21. Know-how-Transfer mit dem Landtag vom 23.10.2019 bis 24.10.2019 (= 2 Tage)

Ort:
Stuttgart
(Google Maps)
Zeit:
23.10.2019 - 24.10.2019 (= 2 Tage)
Beschreibung:

Einblicke in die Politik – ganz persönlich und nah.
Wirtschaft und Politik sind im Gespräch – wissen aber zu wenig voneienander. Der Alltag des Anderen bleibt meist schemenhaft und abstrakt. Der Know-How-Transfer (KHT) schließt hier eine Erfahrungslücke.

Du als Mitglied der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg hast die Möglichkeit, zwei Tage lang einen Abgeordneten persönlich zu begleiten und Politik live zu erleben – und zwar „hinter den Kulissen“: zum Beispiel durch die Teilnahe an einer nichtöffentlichen Ausschusssitzung oder einer internen Arbeitskreissitzung. Wie sieht die Arbeit „vor Ort“ aus? Wenn es zum Terminplan des Landtagsabgeordneten passt, lernst Du auch diesen wichtigen Arbeitsbereich kennen. Und dies alles exklusiv für uns Wirtschaftsjunioren!

Nutzt diese einmalige Chance! 

Rahmenprogramm
Neben der Begleitung der Abgeordneten stehen der Besuch einer Sitzung des Wirtschaftsausschusses, ein Spitzengespräch mit der Präsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, ein gemeinsames Abendessen und weitere Gesprächsrunden mit Abgeordneten auf dem Programm.

Matching
Damit die „Nähe“ zwischen teilnehmenden Juniorinnen und Junioren und Parlamentarieren stimmt, werden Wünsche nach Parteipräferenz bzw. regionalem Aspekt bei der Anmeldung vermerkt. Da es sich um eine Veranstaltung handelt, bei der „über den Tellerrand“ geschaut werden kann, sollte es aber auch kein Problem sein, wenn die gewünschte Partei nicht geboten werden kann.

Die Altergrenze liegt bei 45 Jahren und ist damit höher als beim KHT mit dem Bundestag.

Bitte hier offiziell anmelden:

https://wjbw.de/?veranstaltung=32134

Kontakt:
 Birgit Niederhafner
Telefon: 075319764992

E-Mail an Birgit Niederhafner senden